Überwachung im Krankenhaus

Überwachung im Krankenhaus

Sobald ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, wird er alle vier Stunden (auch nachts) vom Pflegepersonal kontrolliert. Bei überlasteten und unterbesetzten Pflegeteams können manuelle Überprüfungen der Vitalparameter des Patienten und die manuelle Dateneingabe zu Fehlern und Auslassungen führen. Die CardioWatch von Corsano macht eine manuelle Dateneingabe überflüssig, indem die Vitalparameterdaten des Patienten über den Device Hub direkt mit dem EHR-System synchronisiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die CardioWatch von Corsano eine viel friedlichere und komfortablere Erfahrung für Patienten. Die Patienten können sich frei bewegen und die Nacht ohne Unterbrechung durchschlafen, was nachweislich zu einer schnelleren Heilung führt. All dies mit der Gewissheit, dass der Arzt die bestmöglichen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der klinisch validierten Herzdaten und der Körperkerntemperatur von Corsanos CardioWatch trifft.

Die kontinuierliche und zuverlässige Datenerhebung ist eine große Herausforderung im medizinischen Bereich. Tragbare Medizinprodukte versprechen bequeme, effiziente und langfristige klinische Studien basierend auf der kontinuierlichen Erfassung von Biomarkern im Alltag der Studienteilnehmer. Die Daten aus der realen Welt können helfen, Herausforderungen wie die zunehmende Belastung durch chronische Krankheiten mit personalisierten Behandlungen und objektiven Ergebnissen zu bewältigen. Die Automatisierung reduziert die Patientenbelastung, erleichtert dezentrale Studienaufbauten und ermöglicht die wirtschaftliche Erfüllung steigender regulatorischer Anforderungen.

Architektur für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Gerätedaten

In Zusammenarbeit mit dem Partner Leitwert bietet Corsano eine Plattform an, die aus einem Netzwerk von Bluetooth-Gateways besteht, die über das sichere Wi-Fi-Netzwerk des Krankenhauses kommunizieren, einer Serveranwendung (Device Hub) und zugehörigen Datenbanken. Für den Betrieb der Gateway-Software können bereits vorhandene Access Points oder kostengünstige Hardware verwendet werden. Dies ermöglicht die weltweite Verknüpfung von Geräten mit der Standard-Krankenhaus-IT-Infrastruktur. Die Plattform kann zu einer ambulanten Überwachungslösung erweitert werden, um die Lücke zwischen der hausinternen Behandlung und der nachsorgenden Patientenüberwachung zu schließen. Mit einer offenen API sind sie in das EHR-System des Krankenhauses integriert.

Die Infrastruktur ermöglicht eine automatisierte Patientenüberwachung mit tragbaren Biosensoren zur Datenerfassung. Die Plattform besteht aus einem Netzwerk von Bluetooth-Gateways, die Geräte (z. B. Corsano CardioWatch 287) mit der Serveranwendung (Device Hub) und zugehörigen Datenbanken auf der Grundlage eines Netzwerks von Gateways, Servern und Datenbanken verbinden. Die Verbindung erfolgt über das sichere Wi-Fi-Netzwerk des Krankenhauses und Bluetooth Low Energy (BLE), das über Zugangspunkte in der gesamten Einrichtung verfügbar ist. Sobald die Daten in den sicheren Krankenhausdatenbanken (DB) gespeichert sind, kann autorisiertes Personal darauf zugreifen. Darüber hinaus ist es möglich, Analysetools von Drittanbietern über eine Programmierschnittstelle (API) zu integrieren und so ein Ökosystem für Datenanalysedienste zu schaffen und gleichzeitig die Privatsphäre der Patientendaten zu wahren. Wichtig ist, dass das aktuelle Setup zwar spezifisch für Leitwert ist, der IT-Infrastrukturanbieter Cisco jedoch dabei ist, Standard-Cisco-Zugangspunkten die Verbindung mit Geräten wie dem Corsano 287-Armband zu ermöglichen.

Das System verwaltet einen unveränderlichen Audit-Trail und bietet konfigurierbare Workflows zur Einhaltung anwendungsspezifische regulatorische Anforderungen wie GCP, HIPAA, FDA 21 CFR Part11 oder ISO 13485.

Übersetzen

In-Hospital Monitoring

In-Hospital Monitoring

Once a patient has been admitted to a hospital, they will be checked on by the nursing staff every four hours (even during the night). With nursing teams being overworked and understaffed, manual checks of patient vital signs and manual data entry may lead to errors and omissions. Corsano’s CardioWatch eliminates the need for manual data entry by syncing patient vital sign data directly into the EHR system via Device Hub. In addition, Corsano’s CardioWatch enables a much more peaceful and comfortable experience for patients. Patients can move around freely as well as sleep through the night without interruptions, which has been proven to lead to faster healing. All this whilst having the reassurance that the physician is making the best possible treatment decisions based on Corsano’s CardioWatch clinically validated cardiac vitals and core body temperature data.

Continuous and reliable data collection is a major challenge in the medical field. Wearable medical devices promise convenient, efficient and long-term clinical trials based on the continuous capturing of biomarkers during every-day life of trial participants. The Real World Data can help to overcome challenges like the increasing burden of chronic diseases with personalized treatments and objective outcomes. Automation reduces patient burden, facilitates decentralized study setups and allows complying with increasing regulatory demands in an economically viable way.

Architecture for device data collection, storage and processing

In collaboration with partner Leitwert, Corsano offers platform consisting of a network of Bluetooth gateways communicating via the hospital’s secure Wi-Fi network, a server application (Device Hub) and associated databases. Already existing access points or low-cost hardware can be used to run the gateway software. This will enable linking of devices with standard hospital IT infrastructure worldwide. The platform can be extended to an out-patient monitoring solution to close the gap between in-house treatments and follow-up patient monitoring. With an open API they are integrated with the hospital’s EHR system.

The infrastructure enables automated patient monitoring using wearable biosensors for data acquisition. The platform consists of a network of Bluetooth gateways, which link devices (i.e. Corsano CardioWatch 287) with the server application (Device Hub) and associated databases based on a network of gateways, servers and databases. The connection is through the secure hospital Wi-Fi network and Bluetooth Low Energy (BLE) available through access points throughout the facility. Once the data is stored in the secure hospital databases (DB) it can be accessed by authorized personnel. Additionally, it is possible to integrate third-party analytics tools via application programming interface (API), creating an ecosystem for data analytics services while preserving the privacy of patients’ data. Importantly, while the current setup is specific to Leitwert, IT infrastructure provider Cisco is in the process to enable standard Cisco access points to connect to devices such as the Corsano 287 Bracelet.

The system maintains an immutable audit trail and provides configurable workflows to comply with application specific regulatory requirements like GCP, HIPAA, FDA 21 CFR Part11 or ISO 13485.

Translate