Kontinuierliche Herzüberwachung.
Jederzeit und überall.

Corsano Health BV ist ein Gesundheitstechnologieunternehmen, das medizinisch zertifizierte Geräte zur kontinuierlichen Gesundheitsüberwachung entwickelt, produziert und vermarktet. Die Corsano Markenname ist abgeleitet von in corpore sano (bei einem gesunden Körper).

Das erste Produkt, die Corsano CardioWatch, ist ein wesentlicher Bestandteil eines Herzrhythmus-Screeningsystems, das durch eine einfache und effektive Methode zur kontinuierlichen Überwachung des Herzrhythmus des Benutzers dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts in einem frühen Stadium zu erkennen. In seiner umfangreichsten Version besteht das System aus einem Armband plus einer speziellen App auf dem Smartphone des Benutzers. Das System kann den Benutzer bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils unterstützen, indem es sofortiges Feedback zu Aktivitäts-, Schlaf- und Herzrhythmusdaten liefert. Darüber hinaus produziert Smart Analytics relevante Daten zur rechtzeitigen Erkennung von Herzrhythmusstörungen.

Corsano Health BV ist medizinisch zertifiziert und entspricht den Standards Anhang IX (MDR) und EN-ISO 13485. Wir entwickeln und produzieren erstklassige Wearables zur Fernüberwachung der Vitalgesundheit, die sowohl klinisch als auch benutzerfreundlich sind. Wir nutzen strategische Partner, um ein medizinisches Wearable mit zuverlässigen kontinuierlichen Messfunktionen zur Erkennung und Überwachung von Herz-, Lungen- und psychischen Erkrankungen zu entwickeln, zu testen und zu validieren.

Validierte Daten

Klinische Evidenz für mehrere Anwendungsfälle. ISO13485 und EU-MDR-zertifiziert

Klinikorientiert

 In enger Zusammenarbeit mit klinischen Fachleuten entwickelt. 

Flexibilität zur Entwicklung kundenspezifischer Lösungen

Patientenfreundlich

Akkulaufzeit 8-15 Tage.
Ergonomisches und ästhetisches Design, das das kontinuierliche Tragen anregt

Sicherheit und Datenschutz

Sichere und private Gesundheits-Cloud, DSGVO, Anonymisierung

EU-MDR CE-zertifiziert

Die CardioWatch 287 ist ein medizinisch zertifiziertes drahtloses Fernüberwachungssystem für die kontinuierliche Erfassung physiologischer Daten zu Hause und im Gesundheitswesen. CardioWatch 287-1 ist ein CE-Medizinprodukt, das nach EU-MDR-Standards zertifiziert ist. Dazu gehören Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität (RR-Intervall), Atemfrequenz, Aktivität und Schlaf. Die Daten werden vom Gerät drahtlos über die Anwendung oder das Gateway in eine Gesundheits-Cloud übertragen, wo sie gespeichert und für weitere Analysen zur Verfügung gestellt werden.

Die CardioWatch 287 kann medizinisches Fachpersonal benachrichtigen, wenn physiologische Daten außerhalb der ausgewählten Parameter liegen.

Die hochwertige patentierte PPG-Schnittstelle ermöglicht es dem Gerät, die folgenden Vitalparameter genau zu messen:

  • Schlaf (validiertes PPG-basiertes Schlaf-Staging – Juli 2017)
  • A-Fib (CE-Klasse IIa zertifiziert Algorithmus Preventicus – Mai 2018)
  • Aktivitätstyp, Geschwindigkeit, Trittfrequenz (validated VSO ELAN – Nov. 2019)
  • Herzfrequenz (Validiertes CCN – März 2021)
  • RR-Intervalle (Validiertes CCN – März 2021)
  • Atemfrequenz (Kliniken Haaglanden – Jun. 2021)
  • SPO2 (in Entwicklung – Dez. 2021)
  • Körperkerntemperatur (in Entwicklung – Okt. 2021)
  • Blutdruck (in Entwicklung Reinier de Graaf – Dez. 2021)

 

Adressierbare Märkte

Sektor

Diagnose und medizinische Fernüberwachung 

Digitale psychische Gesundheit & Wellness

Auftragsforschungsorganisationen

Anwendungen

Krankenhaus- & ambulante Patientenüberwachung

Fernüberwachung und -pflege, digitale Therapeutika, Unternehmenswohlfahrt

Dezentrale klinische Studien für pharmazeutische Wirkstoffe

Das Angebot von Corsano ist die Grundlage der Telemedizin für die kontinuierliche Überwachung von Patienten in mehreren Krankheitsbereichen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stressbedingte Krankheiten, Genesung, Onkologie usw.

Während der Pandemie bot die Telemedizin eine Brücke zur Versorgung und bietet nun die Möglichkeit, virtuelle und hybride virtuelle/persönliche Versorgungsmodelle neu zu erfinden, mit dem Ziel, den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Ergebnisse und die Erschwinglichkeit zu verbessern.

McKinsey schätzt, dass bis zu 250 Milliarden US-Dollar der US-Gesundheitsausgaben möglicherweise auf virtuelle oder virtuell aktivierte Pflege verlagert werden könnten. Dieser aus der Not geborene Sprung wurde durch folgende Faktoren ermöglicht:

  1. erhöhte Bereitschaft der Verbraucher, Telemedizin zu nutzen
  2. erhöhte Bereitschaft der Anbieter, Telemedizin zu nutzen
  3. regulatorische Änderungen, die einen besseren Zugang und Erstattung ermöglichen

CardioWatch 287 ist besonders geeignet, um diesen Trend zu nutzen.

Partner

Corsano hat „Zusammenarbeit“ zu einem der Kernwerte gemacht, auf die sich das Unternehmen verpflichtet, alle seine Beziehungen zu gründen. Um im Geschäft und im Leben erfolgreich zu sein, muss eine Beziehung eine Einbahnstraße mit Geben und Nehmen sein. Wir bei Corsano glauben an die Pflege guter Arbeitsbeziehungen mit unseren Partnern. Wir beschränken uns nicht auf wenige Auserwählte, sondern versuchen stets die bestmöglichen Partner zu finden. Corsano entwickelt und produziert medizinische Wearables für die Forschung und die kontinuierliche Patientenüberwachung, das ist unser Kerngeschäft. Unsere offene Strategie besteht darin, sich über APIs mit Partnerplattformen und -systemen zu verbinden. Wir bieten Partnern Zugang zu Rohdaten und verarbeiteten Daten, damit sie eine Vielzahl von Gesundheitsdienstleistungen anbieten können. Als solche arbeiten wir weltweit mit Krankenhäusern, CROs, Verbänden und Unternehmen zusammen.

Große Forschungsprojekte

Wir beteiligen uns an Europas Forschungs- und Innovationsherausforderungen, indem wir mit Forschern in Konsortien mit Partnern zusammenarbeiten. Die CardioWatch von Corsano Health ist die bevorzugte Wahl zur Messung von Vitalparametern, sowohl bei der Rohdatenerfassung als auch bei klinischen Validierungsstudien. Wir bieten die gemeinsame Entwicklung neuer Funktionen und Algorithmen an, um den Erfolg von Konsortialanträgen zu steigern. Zuletzt ausgezeichnete Projekte:

Lifetime

Projekt für ein validiertes, energetisch autonomes Modul, das durch einen neuartigen Mikrochip, den von Nowi entwickelten PMIC, jede Lichtquelle nutzt. Für eine allgegenwärtige Konnektivität wird ein Schmalband-IoT-Chip (NB-IoT) in das Modul integriert.

Anschauen

Klinische Validierung einer umfassenden Versorgungslösung ('WATCH-IT'), die eine 24/7-Überwachung der kardiorespiratorischen Funktion bei Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (CV) ermöglicht. Zusammenarbeit mit Preventicus, Universitätskrankenhaus Oslo (OUH) und Universität Göteborg (GU).

Entdecken

Innovative Lösung zur Verbesserung der Erkennung und Durchführung von Reanimationshilfen für Patienten mit Herzstillstand. Entwicklungsprojekt in Zusammenarbeit mit RadboudMC, um einen Herzstillstand mit CardioWatch 287 zu erkennen und Rettungsdienste zu alarmieren.

Übersetzen

Continuous Cardiac Monitoring.
Anytime, Anywhere.

Corsano Health B.V. is a health-tech company developing, producing and marketing medically certified  devices for continuous in hospital and in-home remote patient monitoring. The Corsano brandname is derived from in corpore sano (in a healthy body).

The Corsano Cardiowatch Bracelet is an essential part of a cardiac arrhythmia screening system that can, by providing a simple and effective method for continuous monitoring of the user’s heart rhythm, help identify the risk of a heart attack in an early stage. In its most extended version, the system consists of a bracelet plus a dedicated app on the user’s smartphone. The system can assist the user with maintaining a healthy lifestyle by providing immediate feedback on activity, sleep and heart rhythm data. Furthermore, smart analytics produce relevant data for timely detection of heart rhythm anomalies.

Corsano Health B.V. is medically certified complying with Annex IX (MDR) and EN-ISO 13485 standards. We are developing and manufacturing best-in-class remote vital health monitoring wearables that are both clinician and user friendly. We leverage strategic partners to develop, test and validate a medical wearable with reliable continuous measuring functions to detect and monitor heart, lung and mental diseases.

Validated Data

Clinical evidence for multiple use cases. ISO13485 and EU-MDR certified

Clinic-focused

 Built in close collaboration with clinical professionals. 

Flexibility to develop custom solutions

Patient friendly

Battery life 8-15 days.
Ergonomic and aesthetic designs that stimulate continuous wear

Security & Privacy

Secure and Private Health Cloud, GDPR, Anonymization, Swiss Made

 

Corsano Health offers the most patient friendly medically certified wearable with ergonomic and aesthetic designs for continuous wear (also during sleep), Swiss quality, long battery life of 8-15 days.

Medical grade, multi-sensor, convenient Cardiowatch 287-2 bracelet for continuous monitoring of cardio-respiratory functions.

EU-MDR CE Certified

The Cardiowatch Bracelet is a wireless remote monitoring system intended for continuous collection of physiological data in home and healthcare settings. Cardiowatch 287-1 is a CE medical device certified under EU-MDR standards. This includes heart rate, heart rate variability (R-R interval), respiration rate, activity and sleep. Data is transmitted wirelessly from the device via the application or gateway to a health cloud where it is stored and made available for further analysis.

Corsano Cardiowatch can include the ability to notify healthcare professionals when physiological data fall outside selected parameters.

The high-quality patented PPG interface enables the device to accurately measure the following vital parameters:

  • Sleep (validated PPG-Based Sleep Staging – Jul. 2017)
  • A-Fib (CE Class IIa Certified algorithm Preventicus – May 2018)
  • Activity Type, Speed, Cadence (validated VSO ELAN – Nov. 2019)
  • Heart Rate (Validated CCN – Mar. 2021)
  • RR intervals (Validated CCN – Mar. 2021)
  • Respiration Rate (Haaglanden Clinics – Jun. 2021)
  • SPO2 (in development – Jun. 2022)
  • Core Body Temperature (in development – Oct. 2021)
  • Blood Pressure (in development Reinier de Graaf – Dec. 2022)

 

Solutions & Services

Sector

Diagnostic & remote medical monitoring 

Digital mental health & wellness

Contract Research Organizations

Applications

Hospital & ambulant patient monitoring

Remote monitoring & care, digital therapeutics, corporate well-being

Decentralized clinical trials for active pharmaceutical ingredients

Corsano’s offering is the basis of telehealth, for continuous monitoring of patients in multiple disease areas: cardiovascular diseases, stress related diseases, recovery, oncology etc.

During the pandemic, telehealth offered a bridge to care, and now offers a chance to reinvent virtual and hybrid virtual/in-person care models, with a goal of improved healthcare access, outcomes, and affordability.

McKinsey estimates that up to $250 billion of US healthcare spend could potentially be shifted to virtual or virtually enabled care. This step-change, borne out of necessity, was enabled by these factors:

  1. increased consumer willingness to use telehealth
  2. increased provider willingness to use telehealth
  3. regulatory changes enabling greater access and reimbursement

CardioWatch 287 is especially suited to take advantage of this trend.

Partners

Corsano has made “Cooperation” one of the core values upon which the company commits to base all its relationships. To be successful in business and life, a relationship has to be a two way street with give and take. At Corsano, we believe in cultivating good working relationships with our partners. We don’t limit ourselves to a select few, but always attempt to find the best possible partners. Corsano develops and manufactures medical wearables for research and continuous patient monitoring, that is our core business. Our open strategy is to connect to partner platforms and systems via APIs. We provide access to raw and processed data to partners enabling them to offer a variety of healthcare services. As such, we deal with hospitals, CROs, associations and companies worldwide.

Large Research Projects

We participate in Europe’s research and innovation challenges where we collaborate with researchers in consortia with partners. Corsano Health’s CardioWatch is the preferred choice to measure vital parameters, both in raw data acquisition as well as validation clinical trials. We offer co-development of new features and algorithms to increase success of consortia applications. Recent awarded projects:

LifeTime

Project for a validated, energetically autonomous module that harvests from any source of light through a novel microchip, the PMIC developed by Nowi. Narrow-Band IoT chip (NB-IoT) will be integrated into the module for ubiquitous connectivity.

Watch-It

Clinical validation of a comprehensive care solution (‘WATCH-IT’) enabling 24/7 monitoring of cardio-respiratory function in patients at risk of cardiovascular (CV) events. Collaboration with Preventicus, Oslo University Hospital (OUH) and University of Gothenburg (GU).

Detect

Innovative solution to improve recognition and implementation of resuscitation assistance for patients with Cardiac Arrest. Development project in colaboration with RadboudMC to recognize Cardiac Arrest with Cardiowatch 287 Bracelet and alert emergency services.

Translate