Patienten

Vorteile 

Im Vergleich zu herkömmlichen Herzüberwachungstechniken bietet Corsano dem Patienten eine ganze Reihe von Vorteilen. Anstelle eines Holter-Überwachungsgeräts mit Elektroden am Körper trägt der Patient ein bequemes und ästhetisches Armband. Darüber hinaus bieten wir modernste Technologie, die medizinisch validiert ist und auf dem gleichen Niveau wie aktuelle Techniken funktioniert.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Vorhofflimmern (AFib oder AF)?

Vorhofflimmern ist ein Zittern oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), der zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen herzbezogenen Komplikationen führen kann. 

Normalerweise zieht sich Ihr Herz zusammen und entspannt sich zu einem regelmäßigen Schlag. Bei Vorhofflimmern schlagen die oberen Herzkammern (die Vorhöfe) unregelmäßig (Köcher), anstatt effektiv zu schlagen, um das Blut in die Ventrikel zu transportieren.

Wenn ein Gerinnsel abbricht, in die Blutbahn gelangt und sich in einer zum Gehirn führenden Arterie festsetzt, kommt es zum Schlaganfall. Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit Schlaganfällen haben diese Herzrhythmusstörung. Dieses Gerinnselrisiko ist der Grund, warum Patienten mit dieser Erkrankung Blutverdünner einnehmen.

Obwohl unbehandeltes Vorhofflimmern das Risiko herzbedingter Todesfälle verdoppelt und mit einem 5-fach erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist, wissen viele Patienten nicht, dass es sich bei Vorhofflimmern um eine ernsthafte Erkrankung handelt.

Wie erleben andere Patienten Vorhofflimmern?

So haben Patienten ihre Erfahrungen beschrieben:

„Mein Herz schlägt Flip-Flops, überspringt Schläge und fühlt sich an, als würde es gegen meine Brustwand schlagen, besonders wenn ich Sachen die Treppe hoch trage oder mich bücke.“

„Mir war übel, ich war benommen und schwach. Ich hatte einen sehr schnellen Herzschlag und fühlte mich, als würde ich nach Luft schnappen.“

„Ich hatte überhaupt keine Symptome. Ich habe mein VHF bei einer regelmäßigen Kontrolle entdeckt. Ich bin froh, dass wir es früh gefunden haben.“

Was verursacht Vorhofflimmern?

Es gibt nicht nur eine Ursache für Vorhofflimmern, obwohl es mehrere Risikofaktoren gibt. Etwa 75 Prozent der Menschen mit Vorhofflimmern sind älter als 65 Jahre. Abgesehen vom hohen Alter haben Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, anderen Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Schlafapnoe ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln. Manchmal ist das Vorhofflimmern eine Reaktion auf den Konsum von Stimulanzien wie Koffein, Alkohol, Tabak oder Drogen. Darüber hinaus gibt es seltene Formen des Vorhofflimmerns mit genetischer Prädisposition. Diese Formen manifestieren sich normalerweise in jungen Jahren. 

Was sind die Symptome von Vorhofflimmern?

Das häufigste Symptom ist ein zitternder oder flatternder Herzschlag. Manchmal haben Menschen mit VHF keine Symptome und ihr Zustand ist nur bei einer körperlichen Untersuchung feststellbar. Bei anderen können jedoch eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeine Müdigkeit
  • Schneller und unregelmäßiger Herzschlag
  • Flattern oder „Pumpen“ in der Brust
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit und Angst
  • Schwäche
  • Ohnmacht oder Verwirrung
  • Müdigkeit beim Sport
  • Schwitzen
  • Brustschmerzen oder Druck → Dies ist ein medizinischer Notfall. Möglicherweise haben Sie einen Herzinfarkt. Rufen Sie sofort einen Arzt an.
Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

Wie bereits erwähnt, kann Vorhofflimmern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko darstellen. Hier sind die Warnzeichen, die Sie beachten sollten:

  • Beschwerden in der Brust: Bei den meisten Herzinfarkten handelt es sich um Beschwerden in der Mitte der Brust, die länger als ein paar Minuten anhalten oder die verschwinden und wieder auftreten. Es kann sich wie unangenehmer Druck, Quetschen, Völlegefühl oder Schmerzen anfühlen.
  • Beschwerden in anderen Bereichen des Oberkörpers: Die Symptome können Schmerzen oder Beschwerden in einem oder beiden Armen, Rücken, Nacken, Kiefer oder Bauch umfassen.
  • Kurzatmigkeit: Mit oder ohne Brustbeschwerden
  • Andere Anzeichen: können kalter Schweißausbruch, Übelkeit oder Benommenheit sein
Welche Arten von Vorhofflimmern gibt es?

Basierend auf der Präsentation, Dauer und spontanen Beendigung von AF-Episoden werden traditionell fünf Arten von AF unterschieden: 

  • Erstmalig diagnostiziertes Vorhofflimmern: Vorher nicht diagnostiziertes Vorhofflimmern, unabhängig von der Dauer der Arrhythmie oder dem Vorhandensein und der Schwere von Vorhofflimmern-bezogenen Symptomen
  • Paroxysmales Vorhofflimmern: In den meisten Fällen innerhalb von 48 Stunden selbstbeendend, einige Vorhofflimmeranfälle können bis zu 7 Tage andauern. AF-Episoden, die innerhalb von 7 Tagen kardiovertiert werden, sollten als paroxysmal angesehen werden
  • Persistierendes Vorhofflimmern: Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage andauert, einschließlich Episoden, die durch Kardioversion, entweder mit Medikamenten oder durch Gleichstromkardioversion, nach 7 oder mehr Tagen beendet werden
  • Lang anhaltendes anhaltendes VHF: Kontinuierliches VHF, das länger als 1 Jahr anhält, wenn beschlossen wird, eine Strategie zur Rhythmuskontrolle einzuführen
  • Permanentes VHF: Vom Patienten (und Arzt) akzeptiertes VHF. Daher werden rhythmuskontrollierende Interventionen bei Patienten mit permanentem VHF definitionsgemäß nicht verfolgt. Sollte eine Strategie zur Rhythmuskontrolle angewendet werden, würde die Arrhythmie als „lang anhaltendes persistierendes VHF“ neu klassifiziert.
Ist Vorhofflimmern gefährlich?

An sich ist AF nicht so gefährlich, kann aber schwerwiegende Folgen haben. Da der Blutfluss bei VHF unregelmäßig ist, kann er im Herzen sehr langsam fließen. Dies führt zu einer möglichen Blutgerinnung. Wenn ein solches Gerinnsel abbricht, gelangt es in den Blutkreislauf und kann Arterien verstopfen. Dadurch wird die Zufuhr von frischem, sauerstoffreichem Blut blockiert, was zu einem Schlaganfall führen kann. Zusammenfassend kann AF potenziell gefährlich sein. Allerdings entwickelt nicht jeder mit Vorhofflimmern Schlaganfälle.

Wenn Sie noch Fragen zur Technik haben, können Sie uns kontaktieren hier. Bei medizinischen Fragen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Übersetzen

Patients

Benefits 

In comparison to traditional heart monitoring techniques, Corsano offers a full range of benefits to the patient. Instead of a holter monitoring device with electrodes on the body, the patient will wear a comfortable and aesthetic bracelet. Moreover, we provide state-of-the-art technology, which is medically validated to perform on the same level as current techniques.

Frequently Asked Questions

What is Atrial Fibrillation (AFib or AF)?

Atrial fibrillation is a quivering or irregular heartbeat (arrhythmia) that can lead to blood clots, stroke, heart failure and other heart-related complications. 

Normally, your heart contracts and relaxes to a regular beat. In atrial fibrillation, the upper chambers of the heart (the atria) beat irregularly (quiver) instead of beating effectively to move blood into the ventricles.

In the case of a clot breaking off, enters the bloodstream and lodges in an artery leading to the brain, a stroke results. About 15 to 20 percent of people who have strokes have this heart arrhythmia. This clot risk is why patients with this condition are put on blood thinners.

Even though untreated atrial fibrillation doubles the risk of heart-related deaths and is associated with a 5-fold increased risk for stroke, many patients are unaware that AFib is a serious condition.

How do other patients experience Atrial Fibrillation?

Here’s how patients have described their experience:

“My heart flip-flops, skips beats, and feels like it’s banging against my chest wall, especially if I’m carrying stuff up my stairs or bending down.”

“I was nauseated, light-headed, and weak. I had a really fast heartbeat and felt like I was gasping for air.”

“I had no symptoms at all. I discovered my AF at a regular check-up. I’m glad we found it early.”

What causes Atrial Fibrillation?

There is not only one cause of AF, although there are multiple risk factors. About 75 percent of the people with AF is older than 65. Apart from old age, people with a high blood pressure, diabetes, other heart diseases, thyroid diseases or sleep apnea have a higher chance of developing AF. Sometimes the atrial fibrillation is a reaction to the use of stimulants, such as caffeine, alcohol, tobacco or drugs. Moreover, there are rare forms of AF with a genetic predisposition. These forms usually manifest at young ages. 

What are the symptoms of Atrial Fibrillation?

The most common symptom is a quivering or fluttering heartbeat. Sometimes people with AF have no symptoms and their condition is only detectable upon physical examination. Still, others may experience one or more of the following symptoms:

  • General fatigue
  • Rapid and irregular heartbeat
  • Fluttering or “thumping” in the chest
  • Dizziness
  • Shortness of breath and anxiety
  • Weakness
  • Faintness or confusion
  • Fatigue when exercising
  • Sweating
  • Chest pain or pressure → This is a medical emergency. You may be having a heart attack. Call a doctor immediately.
What are the symptoms of a stroke?

As stated earlier, having atrial fibrillation can put you at an increased risk for stroke. Here are the warning signs that you should be aware of:

  • Chest discomfort: Most heart attacks involve discomfort in the center of the chest that lasts more than a few minutes, or that goes away and comes back. It can feel like uncomfortable pressure, squeezing, fullness or pain.
  • Discomfort in other areas of the upper body: Symptoms can include pain or discomfort in one or both arms, the back, neck, jaw or stomach.
  • Shortness of breath: With or without chest discomfort
  • Other signs: may include breaking out in a cold sweat, nausea or lightheadedness
What are different types of Atrial Fibrillation?

Based on the presentation, duration, and spontaneous termination of AF episodes, five types of AF are traditionally distinguished: 

  • First diagnosed AF: AF that has not been diagnosed before, irrespective of the duration of the arrhythmia or the presence and severity of AF-related symptoms
  • Paroxysmal AF: Self-terminating in most cases within 48 hours some AF paroxysms may continue for up to 7 days. AF episodes that are cardioverted within 7 days should be considered paroxysmal
  • Persistent AF: AF that lasts longer than 7 days, including episodes that are terminated by cardioversion, either with drugs or by direct current cardioversion, after 7 days or more
  • Long-standing persistent AF: Continuous AF lasting for more than 1 year when it is decided to adopt a rhythm control strategy
  • Permanent AF: AF that is accepted by the patient (and physician). Hence, rhythm control interventions are, by definition, not pursued in patients with permanent AF. Should a rhythm control strategy be adopted, the arrhythmia would be re-classified as ‘long-standing persistent AF’.
Is Atrial Fibrillation dangerous?

On itself, AF is not that dangerous, but it can have serious consequences. Because the blood flow is irregular with AF, it can flow very slow in the heart. This causes potential clotting of the blood. If such a clot breaks off, it enters the bloodstream and can clog arteries. This blocks the supply of fresh, oxygenated blood, which can cause a stroke. Concluding, AF can be potentially dangerous. However, not everybody with AF will develop strokes.

If you still have a question regarding the technique you can contact us here. In case you have medical questions, you should contact your doctor.

🇳🇱 🇬🇧 🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇪🇸